Straßenkehrricht / Kanalräumgut / Sandfang aus Kläranlagen / Inhalt aus Ölabscheidern

Bei der Reinigung von Straßen jeder Form (Autobahnen, Bundesstraßen, Landstraßen, Kreisstraßen, Gewerbeflächen und Parkplätze) fällt Straßenkehricht und Kanalräumgut an. Durch verschiedenste äußere Einflüsse ist Straßenkehricht/Kanalräumgut ungleich belastet. Im Winter entsteht eine Belastung durch Streusalz oder Splitt, auf Autobahnen ist generell durch das höhere Verkehrsaufkommen mehr Belastung durch Abgaspartikel messbar, im Herbst zeigt sich ein großer Anteil von Laub, im Sommer ein deutlich höherer Erdanteil. Ganzjährig findet man Anteile von Glas, Lacksplittern, Papier und Kunststoffe.

Der in den Sandfängen der Kläranlagen abgetrennte Sand enthält die im Abwasser enthaltenen absetzbaren Störstoffe und die in kommunalen Abwässern üblicherweise enthaltenen Schadstoffbelastungen.

Ölabscheiderinhalte fallen überall dort an, wo mit Mineralölen umgegangen wird oder diese im Abwasser enthalten sein können. Dies können u. a. Tankstellen, Autowaschanlagen oder Industrieanlagen sein. Diese enthalten in der Regel Mineralöl-Belastungen.

Technik für die Umwelt

Die von uns entwickelte Waschanlage ist eine zuverlässige und leistungsstarke Methode zur Reinigung von kontaminierten mineralischen Abfällen.

Straßenkehricht, Kanalräumgut, Sandfänge aus Kläranlagen und Ölabscheiderinhalte können wir problemlos verwerten.

In unserer Anlage werden diese Abfälle gesiebt und gewaschen. Dadurch werden die enthaltenen Störstoffe weitestgehend abgetrennt. Die Schadstoffe werden mechanisch mit Hilfe von Wasser und ggf. Waschzusätzen ausgewaschen. Diese Schadstoffe reichern sich hierbei in der feinstkörnigen Fraktion sowie im Waschwasser an. Anschließend erfolgt eine Trennung der Kornfraktionen durch nassmechanischen Aufschluss.                                                     

Die mit Schadstoffen angereicherten Feinstpartikel werden vom Waschwasser getrennt und müssen als schadstoffbelastetes Konzentrat entsorgt werden. Das Abwasser wird in nachgeschalteten Aufbereitungsanlagen gereinigt.

Die grobkörnigen gereinigten Fraktionen werden einer Verwertung zugeführt.

Die aus der Aufbereitung von Straßenkehricht, Kanalräumgut und Sandfängen aus der Kläranlage Sande und Splitte werden zum Beispiel als zertifizierte RC-Baustoffe wiederverwendet und finden somit ihren Weg zurück in den Wirtschaftskreislauf.

Die organischen Bestandteile werden der Verbrennung und somit der Energiegewinnung zugeführt. Auch diese Abläufe werden streng überwacht.

Die Anlage eignet sich insbesondere auch für die Reinigung von feinkörnigen Böden.

Einsatzstoffe:

  • Straßenkehricht
  • Kanalräumgut
  • Straßensinkkasteninhalte
  • Sandfangrückstände aus Kläranlagen
  • Sandfangrückstände aus Abscheideranlagen
  • Ölabscheiderinhalte
  • Schwimmbadfilter
VOILA_REP_ID=C1258116:001EBA1A